Über den Cevi

Cevi ist ein Lebensgefühl.

Der Cevi Bubikon-Wolfhausen bietet für Kinder und Jugendliche ab der zweiten Klasse jeden zweiten Samstagnachmittag ein erlebnisreiches Programm. Die verschiedenen Gruppen sind nach Alter und Geschlecht aufgeteilt und werden von ehrenamtlichen Leiterinnen und Leitern, welche sich regelmässig in Kursen weiterbilden, betreut.

An den Samstagnachmittagen sind die Kinder oft im Wald und spielen, singen, basteln, lernen den Umgang mit der Natur und wie man sich darin orientiert, wie Blachenzelte gebaut oder Cevihörnli über dem Feuer gekocht werden und vieles mehr. Der Höhepunkt des Cevi-Jahres sind die gemeinsamen Lager über Pfingsten und während einer Woche in den Herbstferien.

Was ist Cevi

Der Cevi ist der drittgrösste Jugendverband der Schweiz. Er umfasst rund 15‘000 Mitglieder, führt jährlich über 80 Ausbildungskurse und gegen 300 Lager durch. Der Cevi Schweiz ist Teil der europäischen und weltweiten Cevi-Verbände YMCA und YWCA mit insgesamt 70 Millionen Mitgliedern.

Die Jungschar-Arbeit spricht Kopf, Herz und Hand an. In Gruppen mit Gleichaltrigen erleben die Kinder Zusammenhalt, werden selbstständiger und übernehmen Stück für Stück Verantwortung – bis sie später vielleicht selbst einmal eine Gruppe leiten.

Unser Leitbild

Wir trauen Gott Grosses zu
Der Cevi ist eine christliche Bewegung von Kindern, Jugendlichen, Frauen und Männern. Er ist Teil der weltweiten Christlichen Vereine Junger Frauen und Männer, YWCA und YMCA. Der christliche Glaube ist grundlegend und wird in vielfältigen Formen gelebt.

Wir trauen Menschen Grosses zu
Der Cevi ermöglicht in seinen Angeboten, Gemeinschaft zu erleben. Er fördert Begabungen, überträgt Verantwortung und unterstützt die Entwicklung der Persönlichkeit.

Wir trauen uns Grosses zu
Der Cevi verbindet Menschen und unterstützt sie in der gemeinsamen Verwirklichung ihrer Ideen. Er fördert das Leben aus dem Glauben an Gottes neue Welt.

Mädchengruppen

Magena

Jahrgänge: 2009 - 2010
Gruppenleiter: Anouk v/o Kepaia
Leiter: Clara v/o Agea, Gioia v/o Kajuki, Jana v/o Ribanna, Rachel v/o Sapaja, Vanessa v/o Picara

Chupa Chups

Jahrgänge: 2011 - 2013
Gruppenleiter: Samira v/o Jenara
Leiter: Corina v/o Topolina, Linda v/o Anilay

Snacks

Jahrgänge: 2014 - 2015
Gruppenleiter:
Leiter: Linn v/o Caprea, Salomé v/o Beluga, Stella v/o Chippa

Bubengruppen

Koloss

Jahrgänge: 2010 - 2011
Gruppenleiter: Aurel v/o Calmo
Leiter: Marc v/o Snorre, Simon v/o Pyro

Koparion

Jahrgänge: 2012 - 2014
Gruppenleiter: Sebastian v/o Orion
Leiter: Nicolas v/o Thorax, Remo v/o Da Vinci, Robin v/o Ferox

Koala

Jahrgänge: 2015-2016
Gruppenleiter: Carlo v/o Grizzly
Leiter: Lukas v/o Calvin, Oliver v/o Revero, Tim v/o Stunt

Fröschli

Fröschli

Jahrgänge: 1. Kindergarten - 1. Klasse
Gruppenleiter: Joëlle v/o Calimera
Leiter: Ella v/o Baghira, Raphael v/o Aqua, Severin v/o Allegro

Die kleinsten CevianerInnen im Cevi Bubikon-Wolfhausen heissen Fröschli. Wir treffen uns jeden zweiten Samstagnachmittag abwechselnd in Wolfhausen und in Bubikon. Zusammen erleben wir eine spannende Geschichte mit Frogi unserem Maskottchen. Dabei basteln, spielen und bewegen wir uns. Wettergerechte Kleidung ist bei uns sehr wichtig, da wir uns nicht nur bei schönem Wetter draussen im Wald vergnügen. Mit dem gemeinsamen Zvieri essen wird das Erlebnis abgerundet. Wir LeiterInnen freuen uns immer sehr auf die erlebnisreichen Nachmittage mit den Kindern.

Leiterteam

Anouk v/o Kepaia
Aurel v/o Calmo
Carlo v/o Grizzly
Clara v/o Agea
Corina v/o Topolina
Ella v/o Baghira
Gioia v/o Kajuki
Jana v/o Ribanna
Joëlle v/o Calimera
Linda v/o Anilay
Linn v/o Caprea
Lukas v/o Calvin
Marc v/o Snorre
Nicolas v/o Thorax
Oliver v/o Revero
Rachel v/o Sapaja
Raphael v/o Aqua
Remo v/o Da Vinci
Robin v/o Ferox
Salomé v/o Beluga
Samira v/o Jenara
Sebastian v/o Orion
Severin v/o Allegro
Simon v/o Pyro
Stella v/o Chippa
Tim v/o Stunt
Vanessa v/o Picara
  • Abteilungsleiter
  • Mat-Chef
  • Lädeli-Chef

Cevi-Lädeli

Um die Cevianerinnen und Cevianer mit Cevi-Artikeln auszustatten, haben wir ein eigenes Cevi Lädeli. Das Angebot umfasst Kleidungsstücke wie das traditionelle Cevi Hemd, Cevi Pullover, T-Shirts, aber auch weitere Cevi Artikel, wie z.B. Cevi Abzeichen oder Taschenmesser.

Viermal jährlich findet ein Cevi Lädeli Verkauf jeweils am Morgen vor dem Cevi Samstag von 10:30 - 11:30 Uhr im Kirchgemeindehaus (Rutschbergstrasse 17, Bubikon) statt. Ausserdem kann jederzeit per Email bestellt werden.

Die Samstage, an denen der Cevi Lädeli Verkauf stattfindet, sind im Datenplan gekennzeichnet.

Kontakt

Severin Spörri v/o Allegro
E-Mail: shop@cevi-buwo.ch